Wann treffen wir uns:

Verschlüsslung

Verschlüsslungsmaschine

Unsichtbare Tinte:

Eine Möglichkeit Nachrichten geheim zu halten, ist es sie zu verstecken. Die bekannteste Art und Weise eine Nachricht zu verstecken ist die Nutzung von unsichtbarer Tinte.

Als Tinte verwendet man Zitronensaft, Milch oder Zwiebelsaft. Mit einer Schreibfeder oder einem passenden Gegenstand trägt man den Geheimtext auf das Papier auf.
    Um den Geheimtext wieder sichtbar zu machen, muss das Papier erhitzt werden. Dies kann im Backofen oder vorsichtig über einer Kerzenflamme geschehen. Der Text erscheint in gelblicher Farbe.

Cäsar Verschlüsselung:

Unter das Klartextalphabet wird, um eine bestimmte Anzahl von Stellen versetzt, das Geheimtextalphabet geschrieben.

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z            Klartextalphabet
    V W X Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U            Geheimtextalphabet

Verschlüsselt wird nun, indem man jeden Buchstaben des Klartextes durch den unter ihm stehenden Buchstaben im
    Geheimtextalphabet ersetzt.
    Zum entschlüsseln, muß man nun jeden Buchstaben des Geheimtextes, durch den über ihm stehenden Buchstaben im Klartextalphabet ersetzen.

Beispiel :
    Im oberem Fall wird dann aus dem Wort : pfadfinder -> KAVYADIYZM

Vorteile / Nachteile :
    Die Cäsar-Verschlüsselung ist eine monoalphabetische Verschlüsselung, d.h. jedem Buchstaben des Klartextes wird immer derselbe zugehörige Buchstabe des Geheimtextes zugeordnet. In der deutschen Sprache ist das E mit 18% am häufigsten enthalten. Ist der verschlüsselte Text lang genug, so braucht man nur den häufigsten Buchstaben im Geheimtext suchen und das Geheimtextalphabet so verschieben, daß dieser Buchstabe unter dem E des Klartextalphabetes steht und schon kann entschlüsselt werden.

Rechteck Verschlüsselung:

Der Text wird zeilenweise in ein Rechteck geschrieben. Leere Zellen im Rechteck werden mit zufälligen Buchstaben aufgefüllt. Nun schreibt man den Text spaltenweise auf und erhält somit den Geheimtext.

Beispiel :

DIESISTEIN
GEHEIMERTE
XTVONMIRVF     => DGXIETEHVSEOIINSMMTEIERRITVNEF

Entschlüsselt wird, indem man den Geheimtext spaltenweise in ein Rechteck derselben Größe schreibt und den Text dann zeilenweise liest.

Vorteile / Nachteile :
Zum entschlüsseln muß man wissen welche Seitenlängen das Rechteck hat. Im Beispiel oben hat der
Text 30 = 2 * 3 * 5 Buchstaben. Daraus folgen schnell alle möglichen Formen des Rechtecks : 2/15, 3/10, 5/6, 6/5, 10/3, 15/2 (Breite/Höhe). Nach maximal 6 Versuchen hat man den Text entschlüsselt. Man sollte hierbei eine Textlänge wählen, die viele verschiedene Primfaktoren enthält. Ist die Textlänge jedoch z.B. 33 = 3 * 11, so hat man nur noch zwei Möglichkeiten für die Form des Rechtecks und den Text schnell entschlüsselt

Freimaurer Verschlüsselung:

Jeder Buchstabe wird durch den ihn umgebenden Rand ersetzt.

Beispiel:

Aus LAGERPLATZ wird

Vorteile / Nachteile :
Die Polybios-Verschlüsselung ist eine monoalphabetische Verschlüsselung, d.h. jedem Buchstaben des Klartextes wird
immer dasselbe Zeichen zugeordnet. In der deutschen Sprache ist das E mit 18% am häufigsten enthalten. Ist der verschlüsselte Text lang genug, so braucht man nur das häufigste Zeichen im Geheimtext zu suchen. Dies wird dem E entsprechen. Die weiteren häufigsten Zeichen entsprechen dann den Buchstaben N (10%), I (8%), S (7%). Hat man einige der Zeichen auf diese Weise erraten, kann man die Botschaft leicht entziffern.

Klopfzeichen / Polybios-Code:

1 A B C D E
    2 F G H I/J K
    3 L M N O P
    4 Q R S T U
    5 V W X Y Z

Jeder Buchstabe wird nun zwei Zahlen zugeordnet: Die erste Zahl ist die Reihe (hellblau), in der der Buchstebe steht, die zweite Zahl die Spalte (hellgrün). Dem Buchstaben M, der in der 3. Reihe und der 2. Spalte steht, werden die Zahlen 3 und 2 zugeordnet.
    Will man den Buchstaben M übermitteln, so klopft man erst dreimal,kurz darauf zweimal kurz an die Tür.

Beispiel:
    Ein Klopfen wird duch ein * dargestellt. Um das Wort PFADI an die Tür zu klopfen, muss man folgendermaßen klopfen:

***** ***  * **  * *  **** *  **** **

XYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
    YZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
    ZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
    Man wählt sich ein Schlüsselwort, zum Beispiel DROSSEL. Wir schreiben nun den Klartext auf, und darüber, so oft wie nötig, das Schlüsselwort:
    Schlüsselwort: D R O S S E L D R O
    Klartext:      h e u t e a b e n d
    Um den ersten Buchstaben zu verschlüsseln, muss man im Vigenere-Quadrat (links) den Buchstaben in der Zeile D und der Spalte h suchen; das ist das K. Der nächste Buchstabe ist der aus Zeile R und Spalte e, also das V, usw. Man erhält:
    Schlüsselwort: D R O S S E L D R O
    Klartext:      h e u t e a b e n d
    Geheimtext:    K V I L W E M H E R
    Zum entschlüsseln verfährt man ähnlich. Man sucht das K in der Zeile D und schaut in welcher Spalte es steht, in Spalte h. Das V in Zeile R findet sich in der Spalte e, usw. Man erhält somit wieder den Klartext.
    Vorteil :
    Hierbei handelt es sich um eine polyalphabetische Verschlüsselung. Verschiedene Klartextbuchstaben werden zu verschiedenen Geheimtextbuchstaben verschlüsselt